Eberbach

Tobias Balthesen läuft badischen Rekord

Im 5000-Meter-Lauf dominierte der Routinier des TV Eberbach - Teilnahme an Mosbachs Stadtlauf

24.06.2022 UPDATE: 25.06.2022 06:00 Uhr 47 Sekunden
Strahlender Sieger über die 5000 Meter: Tobias Balthesen. Foto: privat

Eberbach. (dau) Tobias Balthesen vom Turnverein (TV) Eberbach hat im niederrheinischen Goch über fünf Kilometer mit 16:52 Minuten badischen Rekord in der Altersklasse M 45 geschafft. Der von Hendrik Pfeiffer trainierte Langstreckenläufer verbesserte damit den bestehenden Rekord um satte 20 Sekunden.

Mit Temperaturen über 30 Grad waren die Bedingungen für sehr schnelles Laufen dabei nicht optimal gegeben. So war Balthesen mit der Zeit zufrieden, auch wenn er normalerweise während eines Zehn-Kilometer-Rennens schnellere Fünf-Kilometerabschnitte laufen kann. Zwei Jahre war Balthesen, ebenso wie andere Sportler, durch die Corona-Maßnahmen in seinem Sport erheblich eingeschränkt, Seine Leistungsentwicklung, für die er seinen Trainer maßgeblich sieht, bewertet er als vielversprechend: "Die Laufform entwickelt sich gerade richtig gut", so Balthesen. "Ich war während der Zeit der harten Coronamaßnahmen nie untätig. Laufen geht immer, aber für eine gezielte Wettkampfvorbereitung auf gutem Niveau, sind Ziele extrem hilfreich," freut er sich über die anstehenden Wettkämpfe.

Und so wird Balthesen kommenden Samstag den TV Eberbach in Mosbach beim Stadtlauf vertreten, der nach zwei Jahren auch wieder erstmalig stattfindet. Dort steht er mit seinem Kumpel Julian Beuchert (LAZ Mosbach) an der Startlinie.

Auch interessant
Mosbach: Der Mosbacher Stadtlauf ist zurück
Leichtathletik: Marathon-Strecke in Hannover lang genug
Rennen in Hannover: Deutsche Marathon-Meistertitel an Pfeiffer und Mayer

Zusätzlich qualifizierte sich Balthesen mit dem badischen Rekord auch für die deutschen Meisterschaften der Senioren im September – für Ziele und Motivation ist also gesorgt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.