Obrigheim

Weg für neuen Rewe-Markt geebnet

Ehemaliges Möbelhaus wird abgerissen, Lebensmittelmarkt gebaut

02.12.2018 UPDATE: 03.12.2018 06:00 Uhr 42 Sekunden
Symbolfoto: dpa

Obrigheim. (cpj) In der jüngsten Sitzung des Obrigheimer Gemeinderats musste der Bebauungsplan "Oberer Weg" geändert werden, um die Errichtung des Lebensmittelmarktes und den Abriss des früheren Möbelhauses am Ortsausgang zu ermöglichen. Nach einer zweimaligen Offenlegung und der Berücksichtigung der eingegangenen Stellungnahmen und Anregungen verschiedener Behörden sowie nach der Vorstellung der Markt- und Verträglichkeitsuntersuchung ermächtigten die Gemeinderäte Bürgermeister Achim Walter, einen Vertrag zum naturschutzrechtlichen Ausgleich außerhalb des Geltungsbereichs des Bebauungsplanes abzuschließen.

Mit überwiegender Mehrheit gab der Gemeinderat schließlich seine Zustimmung zu dem vorliegenden Bebauungsplan als Voraussetzung für den zu errichtenden Rewe-Markt.

Kämmerer Thorsten Sienholz gab mit dem Beteiligungsbericht der Gemeinde für das Jahr 2017 Auskünfte über die unterschiedlich hohe Beteiligung an privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Gesellschaften und Körperschaften, die der Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis nahm.

Auch interessant
Gemeinderat Obrigheim: Neue Straßen erfordern neuen Räum- und Streuplan
Obrigheim: SPD nimmt neuen Anlauf bei Asbacher Halle
Obrigheim: Nächster Schritt für neuen Lebensmittelmarkt

Die Tatsache, dass der Gemeinderat Vorgaben für das Abstimmungsverhalten seiner für bestimmte Verbandsversammlungen gewählten Vertreter in nicht öffentlichen Sitzungen berät und beschließt, war Gegenstand einer ergebnisoffenen Diskussion. Hier standen sich Argumente wie "öffentlich mehr Demokratie wagen" denen einer notwendig erachteten Geheimhaltung vor dem eigentlichen Sitzungstermin des Verbandes gegenüber.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.