DRK-Übung in Höpfingen

"Unfallopfer" schnell und sicher geborgen

Schauübung fand im Rahmen des Scheunenfests statt

10.09.2018 UPDATE: 11.09.2018 06:00 Uhr 1 Minute, 29 Sekunden

Zu einer eindrucksvollen Demonstration der Leistungsfähigkeit wurde die Schauübung des DRK-Ortsvereins Höpfingen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: Adrian Brosch

Höpfingen. (adb) Sein ganzes Können packte der DRK-Ortsverein Höpfingen am Samstag in eine beeindruckende Schauübung, die im Rahmen des Scheunenfests stattfand. Unter den Augen zahlreicher Zuschauer wurde in Windeseile ein Verbandplatz gerichtet, ehe zwei Personen aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet und verarztet wurden. Mit involviert war die Freiwillige Feuerwehr Höpfingen mit ihrem neuen Einsatzfahrzeug HLF 10.

Die Übung war in drei Teile gegliedert: Zunächst kam der Gerätewagen-Sanitätsdienst (GW-SAN-BW) über die Wiesenstraße angefahren. In Windeseile strömten die sechs Aktiven aus dem Fahrzeug und bauten auf dem Parkplatz neben der Musikscheune den für 20 Personen ausgelegten, mit Defibrillatoren und Versorgungsrucksäcken sowie modernster Rettungstechnik bestückten Verbandplatz auf - nur sieben Minuten und 35 Sekunden vergingen, wie der das Publikum detailliert über jeden Schritt aufklärende Kommentator Friedbert Eiermann begeistert feststellte.

Zu einer eindrucksvollen Demonstration der Leistungsfähigkeit wurde die Schauübung des DRK-Ortsvereins Höpfingen in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr. Foto: Adrian Brosch

Sicher auch insofern ein imponierender Wert, da die Höpfinger Rotkreuzler am 6. Oktober beim "GW-SAN-Cup Baden-Württemberg" im schwäbischen Urbach antreten werden, wo der Aufbau eines Versorgungszelts in kürzester Zeit zu realisieren ist.

Weiter ging es an die Kreuzung Mantelsgraben/Wiesenstraße, wo das Unfallszenario sich wie folgt darstellte: Ein mit zwei Personen besetzter Ford Escort war mit einem aus der Wiesenstraße kommenden Radlader kollidiert. Nachdem sich die Einsatzkräfte über den Hergang informiert hatten, ging es an die Rettung: Um die Verletzten aus dem Auto befreien zu können, musste die Feuerwehr die Scheiben zersägen und die Dachholme lösen. Schließlich wurde vor den Augen des interessierten Publikums das komplette Dach des Ford abgenommen.

Doch kaum war diese Hürde bewältigt, wartete die nächste Herausforderung auf die Einsatzkräfte: Bei einem der Fahrzeuginsassen wurde eine schwere Rückenverletzung angenommen. Um diese nicht weiter zu verschlimmern und die Person keiner zusätzlichen Gefahr auszusetzen, wurde sie durch die Einsatzkräfte nach oben aus dem Wagen gezogen. Im Sanitätszelt wurden die Verletzten durch die DRK-Bereitschaft ärztlich versorgt; die medizinische Aufsicht hatte mit Dr. Harald Genzwürker (Buchen) der leitende Notarzt des Neckar-Odenwald-Kreises inne. Da der 8. September als "Welt-Erste-Hilfe-Tag" gilt, wurde vor dem Sanitätszelt zusätzlich die Reanimation eines Menschen an einer Puppe demonstriert.

Auch interessant
"Bürger für Bürger" Höpfingen: Ein Pionier in Sachen Nachbarschaftshilfe
Blutspenden: In Schönau legen sich immer viele hin
Edingen-Neckarhausen: 106 Bürger spendeten Blut
DRK Hardheim: Über 6000 Stunden für andere im Einsatz
HVO-Tag des DRK in Sinsheim: Wenn es um Leben oder Tod geht
DRK Bad Rappenau: Ortsverein Heinsheim löst sich nach 44 Jahren Dienst auf

Nach der Schauübung konnten sich die Besucher in der DRK-Scheune mit Kaffee, Kuchen, Crêpes und Hausmacher Spezialitäten verköstigen; am Abend zeigte sich der stimmungsvoll zu Werke gehende Alleinunterhalter Klaus von seiner besten Seite. Für die Kleinen war auch am Sonntag die Hüpfburg aufgestellt.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.