Viernheim

Kreis Bergstraße bietet geflüchteten Familien Integrationsprogramm

Das Familien-Programm hat im Oktober in Bürstadt und Viernheim begonnen und soll auf weitere Städte im Kreis Bergstraße ausgedehnt werden.

23.10.2018 UPDATE: 23.10.2018 14:06 Uhr 38 Sekunden
Integration

Symbolfoto: dpa

Viernheim. (dpa/lhe) Geflüchteten Familien mit schulpflichtigen Kindern bietet der südhessische Kreis Bergstraße ein neues Integrationsprogramm. "Nach drei Jahren unzähliger Hilfen der ersten Aufnahme und vielen Sprachkursen braucht es jetzt Integrationsmaßnahmen, die helfen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden und sich im besten Fall sogar "beheimatet" zu fühlen", sagte Brigitta Eckert vom Verein Lernmobil Viernheim laut Mitteilung am Dienstag. Der Verein trägt das Projekt mit dem Titel "Als Familie sind wir stark!", das von der Hessenstiftung und dem Sozialministerium in Wiesbaden unterstützt wird.

Das Programm ist in zehn Abende aufgeteilt die sich mit Erziehungsstilen, Familienkompetenzen, Kinderrechten, Lernbegleitung und Elternrechten befassen. Zugewanderte solle dabei vermittelt werden, was sie brauchen, um ihr Leben in Deutschland selbst in die Hand nehmen zu können, sagte Eckert.

Auch interessant
Schwetzingen: Wenn sich Bürger und Geflüchtete vernetzen
Oftersheim: Goldener Hirsch als Symbol für Menschlichkeit

Das Familien-Programm hat im Oktober in Bürstadt und Viernheim begonnen und soll auf weitere Städte im Kreis Bergstraße ausgedehnt werden. Entwickelt wurde es von dem Verein in Zusammenarbeit mit der türkischen Anthropologin und Sozialwissenschaftlerin, Prof. Hande Birkalan-Gedik von der Frankfurter Goethe-Universität.

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.