Risse sorgen für Vollsperrung am Freitag
Schaden an Brückenkonstruktion auf der A 656 wird heute repariert

Bei Kontrollen an der Brückenbaustelle wurde der Schaden an der alten Konstruktion (hinten) über dem Bahnhof von Mannheim-Friedrichsfeld entdeckt. Foto: Gerold
Mannheim-Friedrichsfeld. (cab) Noch am Dienstag hatte der Bauleiter der Brückenerneuerung an der A 656 bei Mannheim-Friedrichsfeld, Volker Staudacker, gegenüber der RNZ gesagt, dass es vorläufig keine Sperrungen der Autobahn mehr geben werde.
Doch Unvorhersehbares kann immer passieren. Am gestrigen Donnerstag teilte das Regierungspräsidium Karlsruhe mit, dass die Autobahn am heutigen Freitag, 14. Juli, in der Zeit zwischen 9 und 14 Uhr für den Verkehr dicht gemacht werden muss. Der Grund: Der stählerne, tonnenschwere Übergang zwischen den Rändern der alten Brückenkonstruktion über dem Bahnhof von Friedrichsfeld und den Fahrspuren ist gerissen und muss dringend repariert werden, damit der Schaden nicht noch größer wird. Dieser wurde bei einer Kontrolle bemerkt.
Hintergrund
Fahrbahnübergangskonstruktion. Wie die meisten Bauteile, dehnen sich Brücken bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Je nach Jahreszeit sind es Bewegungen von einem bis zwei Millimetern pro Meter Brückenlänge. Bei einer 100 Meter langen Brücke sind
Fahrbahnübergangskonstruktion. Wie die meisten Bauteile, dehnen sich Brücken bei Hitze aus und ziehen sich bei Kälte zusammen. Je nach Jahreszeit sind es Bewegungen von einem bis zwei Millimetern pro Meter Brückenlänge. Bei einer 100 Meter langen Brücke sind es also 10 bis 20 Zentimeter. Damit an den beweglichen Enden der Brücke keine Lücken entstehen, sind hier Fahrbahnübergänge nötig, die diese Bewegungen mitmachen und ausgleichen. Dafür wird robuster Stahl verwendet, da die Fahrbahnübergänge starken Belastungen durch den darüber rollenden Verkehr ausgesetzt sind. cab
Zur Reparatur der sogenannten Fahrbahnübergangskonstruktion muss die Autobahn 656 zwischen dem Autobahnkreuz Heidelberg und dem Autobahnkreuz Mannheim in beiden Richtungen voll gesperrt werden. Die nötigen Schweißarbeiten kann man bei fließendem Verkehr nicht erledigen. Denn jedes Fahrzeug, das die Stelle passiert, sorgt für Schwingungen in der Konstruktion - egal, wie schnell es ist. Trotz des Schadens sei die Brücke bis zur Vollsperrung befahrbar, betont das Regierungspräsidium Karlsruhe (RP). Weil die Geschwindigkeit wegen der Baumaßnahmen ohnehin stark reduziert ist. Nur bei der Reparatur ist jetzt Tempo gefragt. Deshalb konnte das RP keine Umleitungsbeschilderung einrichten.
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Die Behörde empfiehlt, die B 535, also den Tunnel bei Schwetzingen, als Ausweichstrecke zu nutzen. Die B 535 ist über die A 5, Ausfahrt "Heidelberg/Schwetzingen" und über die A 6, "Ausfahrt Mannheim/Schwetzingen", zu erreichen.



