Elektronik soll Bremsen zur Ausnahme machen
Mit der sogenannten Neuen Klasse will BMW ab Herbst nicht nur die Fahrdynamik-Regelung revolutionieren, sondern auch die Bremse abschaffen - fast jedenfalls.

Das elektronische Herz der Neuen Klasse ist ein Superrechner namens Heart of Joy. Er steuert sämtliche Fahr- und Regelfunktionen und berechnet diese 1000 Mal in der Sekunde neu. Foto: Tom Kirkpatrick/BMW AG/dpa-tmn
München. (dpa-tmn) Ein halbes Jahr vor der Weltpremiere auf der IAA in München gibt BMW weitere Details zur sogenannten Neuen Klasse preis: Mit einer neuen, besonders leistungsstarken Fahrdynamikregelung könne der Elektroantrieb der neuen Modelle so stark und so schnell rekuperieren, dass die mechanische Verzögerung der klassischen Bremse nur noch in Ausnahmefällen nötig wird, wie das
- Alle Artikel lesen mit RNZ+
- Exklusives Trauerportal mit RNZ+
- Weniger Werbung mit RNZ+