Plus Astrazeneca-Impfung

Warum die Risiko-Abwägung vielen schwer fällt

In mehreren Bundesländern können sich nun alle Erwachsenen mit dem Astrazeneca-Präparat impfen lassen. Soll ich tun?, fragen sich viele nach Berichten über Thrombosen. Warum die Risiko-Abwägung gerade in diesem Fall oft nicht rational geschieht.

26.04.2021 UPDATE: 26.04.2021 11:47 Uhr 2 Minuten, 54 Sekunden
Der Corona-Impfstoff von Astrazeneca. Foto: dpa

Von Alexandra Stober und Sandra Trauner

Berlin (dpa) - Noch vor einigen Wochen hatten nur die wenigsten Menschen jemals von Sinus- und Hirnvenenthrombosen gehört. Schließlich kommen solche Probleme äußerst selten vor. Dann traten Fälle dieser Hirnthrombosen nach Corona-Impfungen mit dem Präparat von Astrazeneca auf - mehr als statistisch zu erwarten waren.

Etliche Behörden,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+