Plus Bodensee-Oberschwaben

Am Ende der Eiszeit entstanden die Riedlandschaften

Wer die Landschaft durchwandert, bekommt Einblicke in Lebensräume gefährdeter Tiere und Pflanzen.

02.06.2021 UPDATE: 05.06.2021 06:00 Uhr 2 Minuten, 15 Sekunden
Über dem Schilf am Federsee geht im Morgennebel die Sonne auf, während ein Mann mit einem Fernglas Vögel beobachtet. Der Federsee in Oberschwaben ist der zweitgrößte See in Baden-Württemberg Foto: Thomas Warnack

Von Brigitte Geiselhart

In der Region Bodensee-Oberschwaben liegen ausgedehnte Moorgebiete. Sie werden Riede genannt. Jedes hat einen eigenen Charakter, entstanden sind sie aber alle in der letzten Eiszeit vor rund 20.000 Jahren. Damals konnte das Schmelzwasser nicht abfließen, so bildeten sich Feuchtgebiete. Heute sind dort Tiere und Pflanzen anzutreffen, die kaum noch sonst irgendwo

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+