Plus

In Mittelsachsen im Urlaub mal ein Bildhauerseminar besuchen

Am Rochlitzer Berg werden in Bildhauerseminaren Skulpturen aus Rotem Porphyr geschaffen. Schon früher verzierte dieser Stein Gebäude und Denkmäler

20.06.2016 UPDATE: 21.06.2016 06:00 Uhr 3 Minuten, 4 Sekunden

Auf dem Rochlitzer Berg: Ute Philipp arbeitet an ihrem Torso.

Von Franz Lerchenmüller

Noch sind beide Daumen intakt. Noch liegt der rötlich-gelbe Steinblock, 30 mal 20 mal 15 Zentimeter im Umfang, unberührt auf dem stabilen Holzbock. Dieser Stein trägt ein Geheimnis in sich: In ihm verborgen ruht eine Vogeltränke. "Sie muss nur noch freigelegt werden", sagt Peter Stahns, "und dazu arbeiten wir, anders als beim Modellieren mit Ton, immer von außen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+