Plus Nicht mitgedacht

Die blinden Flecken der Frauengesundheit

Männer und Frauen sind gleich. Auf dem Papier zumindest. In der Praxis gibt es aber noch immer viel Ungleichheit - nicht zuletzt in der Medizin. Sogar beim Herzinfarkt.

26.02.2020 UPDATE: 26.02.2020 10:03 Uhr 3 Minuten, 45 Sekunden
Was fehlt der Patientin? Viele Volkskrankheiten gelten selbst bei Ärztinnen und Ärzten noch immer als Männerkrankheit - obwohl das gar nicht stimmt. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn​

Von Tobias Hanraths

Hamburg/Düsseldorf (dpa/tmn) - Eine Gruppe kranker Menschen sind Patienten - so männlich will es die Grammatik. Patientinnen sind da natürlich mitgemeint, heißt es dann. Doch allzu oft zeigt sich in der Gesundheitspraxis, dass Frauen zwar mitgemeint, aber nicht mitgedacht sind - und das hat teils brandgefährliche Folgen.

Die Schieflage zeigt sich auf mehreren

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+