Plus Blick in den Körper

So läuft eine Bauchspiegelung ab

Jede Operation ist ein Einschnitt ins Leben. Eine Bauchspiegelung kommt allerdings mit wenigen und kleinen Schnitten aus. Was man wissen sollte, wenn dieser Eingriff ansteht.

09.08.2022 UPDATE: 09.08.2022 09:04 Uhr 3 Minuten, 24 Sekunden
Mit kleinen Schnitten ist operativ viel möglich: Mit einer Bauchspiegelung vermeidet man einen großen Bauchschnitt. Und kommt in aller Regel rasch wieder auf die Beine. Foto: St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH/dpa-tmn

Von Katrin Schlotter

Wiesbaden/Krefeld (dpa/tmn) - Unter einer Darmspiegelung können sich die meisten etwas vorstellen. Aber eine Bauchspiegelung?

Bei einer Laparoskopie handelt es sich um einen minimalinvasiven Eingriff. Er kommt nicht nur bei Leistenbruch, Gallenblasen- oder Blinddarmentfernungen zum Einsatz, sondern auch bei Krebsoperationen.

Und

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+