Plus Recherche

Faktencheck: Was es mit LSD-Microdosing auf sich hat

Besser drauf, konzentrierter, kreativer - und das alles ohne Rausch und Risiko? An den Konsum von LSD in Minimal-Dosen gibt es viele Erwartungen. Doch an Belegen mangelt es. Ein Faktencheck.

28.02.2024 UPDATE: 28.02.2024 08:45 Uhr 3 Minuten, 18 Sekunden
Angestellter
Manche wollen mit LSD-Microdosing effizienter arbeiten. Doch es kaum Daten zur Wirkung, da kontrollierte Studien noch weitgehend fehlen.

Berlin (dpa) - Es braucht nicht viel LSD, um das psychische Erleben drastisch zu verändern. So beschreibt es Volker Auwärter. Im Vergleich zu vielen anderen Substanzen gehe es dabei um kleinste Mengen: "Ab 50, 100 Mikrogramm spricht man von einer psychedelischen Dosis", erklärt der Laborleiter der Forensischen Toxikologie am Universitätsklinikum Freiburg. Nicht ohne Grund bezeichnet die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+