Plus Wenn Eltern streiten

Wechselmodell ist trotzdem möglich

Was gilt beim Streit ums Kind, wenn Eltern nicht kooperieren wollen, ist das Wechselmodell trotzdem drin? Ein Gericht stärkt nun den Willen des Kindes.

02.05.2023 UPDATE: 02.05.2023 14:01 Uhr 1 Minute, 3 Sekunden
Wünscht sich das Kind getrennter Eltern, gleich viel Zeit mit Mama und Papa zu verbringen, kann das Wechselmodell sinnvoll sein - auch wenn die Eltern sich streiten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn​

Karlsruhe/Berlin (dpa/tmn) - Eine Woche bei Papa, eine bei Mama: Das paritätische Wechselmodell ist eine Möglichkeit, wie getrennt lebende Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht ihr Kind betreuen können. Voraussetzung für das Modell ist in der Regel, dass die Eltern miteinander kooperieren und kommunizieren.

Doch es gibt Ausnahmen. Das zeigt eine Entscheidung des Oberlandesgerichts Dresden

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+