Plus Für Baiserhaube und Soufflee

So wird der Eischnee richtig steif

Luftig und leicht - so sollte Eischnee sein. Dafür muss er aber erst steif werden. Damit das gelingt, muss man penibel beim Trennen der Eier vorgehen.

17.03.2023 UPDATE: 17.03.2023 08:40 Uhr 1 Minute, 4 Sekunden
Luftig und leicht - so sollte Eischnee sein. Dafür muss er aber erst steif werden. Damit das gelingt, muss man beim Trennen der Eier ganz genau sein. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Berlin. (dpa) Wer Kuchen und Torte mit Baiserhaube, Biskuits oder Soufflees macht, braucht dafür Eischnee. Damit das Eiweiß fest wird, muss es mit dem Mixer oder Schneebesen steif geschlagen werden.

Volumen und Stabilität hängen dabei aber nicht nur von der Wahl des Geräts oder der Schlagdauer ab, sondern auch von der Temperatur des Eiklars. Darauf weist Harald Seitz,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+