Plus Der lange Anlauf der E-Autos

Nur noch leises Summen auf der Straße?

Schon Kaiser Wilhelm hatte Elektroautos im Fuhrpark - setzte also keineswegs nur aufs Pferd, wie man gemeinhin glaubt. Heute glauben viele, der Durchbruch der E-Mobilität stehe unmittelbar bevor. Es wäre nicht das erste Mal.

04.02.2020 UPDATE: 04.02.2020 10:18 Uhr 2 Minuten, 39 Sekunden
Reinhard Koch (l) und Klaus Thon, beide Mitglieder der Interessengemeinschaft Hanomag, arbeiten an Batteriezellen des elektrisch betriebenen Stadt- und Servicewagens "HAWA EM3" aus dem Jahr 1922. Das Elektroauto, das im Besitz von Stromanbieter BS Energy ist, wird in der Werkstatt der Interessengemeinschaft Hanomag in Bockenem-Störy restauriert. Foto: dpa​

Von Thomas Strünkelnberg

Bockenem/Harz (dpa) - Hebel in die eine Richtung, Gas geben - das Auto fährt nach vorn. Hebel in die andere Richtung - es setzt zurück. Was heute technisch einfach anmutet, war vor rund 100 Jahren eine geniale Lösung für ein kleines Elektroauto mit einer Reichweite von 70 bis 100 Kilometern, den Stadtlieferwagen Hawa EM3 von 1922.

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+