Plus Arbeitsrecht

Muss mein Arbeitgeber immer ein gutes Zeugnis ausstellen?

Arbeitszeugnisse sind im Bewerbungsprozess häufig weiterhin wichtig und sollen das berufliche Fortkommen nicht unnötig erschweren. Doch wie gut muss es ausfallen?

05.12.2022 UPDATE: 05.12.2022 14:56 Uhr 1 Minute

Das Arbeitszeugnis muss wohlwollend formuliert sein: Auf ein «gutes» Zeugnis haben Beschäftigte aber dennoch keinen Anspruch. Foto: Monique Wüstenhagen/dpa-tmn​

Saarbrücken. (dpa) Ein Arbeitszeugnis sollte Berufstätige nicht daran hindern, in ihrer Karriere voranzukommen. Das haben Gesetzgeber und Gerichte so festgelegt. Heißt das, ausscheidende Beschäftigte müssen mindestens ein gutes Zeugnis bekommen?

Nein. "Der Arbeitgeber ist nicht verpflichtet, ein gutes Zeugnis auszustellen", stellt Anke Marx, Juristin bei der Arbeitskammer des Saarlandes

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+