Plus

Viele Leuchtmittel verbrauchen mehr Strom als angegeben

Berlin/Brüssel (dpa) - Viele Lampen verbrauchen einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge deutlich mehr Strom und liefern weniger Licht als auf der Packung steht. Der EU-Kommission sei die legale Schummelei der Hersteller zwar schon seit Jahren bekannt, sie dulde die Tricks aber immer noch.

17.12.2015 UPDATE: 17.12.2015 08:11 Uhr 44 Sekunden
LED an Weihnachtsbäumen
Halogenleuchten sind genauso betroffen wie Energiespar- oder LED-Lampen, schreibt das Blatt. Foto: Daniel Bockwoldt

Berlin/Brüssel (dpa) - Viele Lampen verbrauchen einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" zufolge deutlich mehr Strom und liefern weniger Licht als auf der Packung steht. Der EU-Kommission sei die legale Schummelei der Hersteller zwar schon seit Jahren bekannt, sie dulde die Tricks aber immer noch.

Das Schlupfloch gelte für alle Typen von Haushalts-Leuchten, Halogen- genauso wie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+