Plus Wirtschaftskrieg

Wie Putin die EU-Sanktionen aushebeln will

Unter dem Druck der EU-Sanktionen drosselt Russland nun seine Gaslieferungen nach Deutschland weiter erheblich. Mit dem Machtspiel will die Rohstoffgroßmacht eine Aufhebung der Strafmaßnahmen erreichen. Aber die Antwort des Westens ist klar.

26.07.2022 UPDATE: 26.07.2022 16:22 Uhr 2 Minuten, 58 Sekunden
Gasspeicher
Ein Anzeige für den Druck in der Anlage eines Gasspeichers: Putin dreht den Hahn zu - die EU-Staaten bringen einen Notfallplan auf den Weg.

Moskau/Brüssel (dpa) – Wenn Kremlchef Wladimir Putin Deutschland den Gashahn nun weiter zudreht, ist das vor allem eine Retourkutsche für die Sanktionen der EU gegen Russlands Krieg in der Ukraine.

Zwar behauptet der Kreml, es gebe keine politischen Gründe für die Reduzierung der Gasmenge nach Deutschland. Aber selbst russische Kommentatoren fordern inzwischen die Führung in Moskau auf,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+