Plus Kosten seit 2013 recht stabil

Netzagentur: Kein Grund für Annahme steigender Strompreise

Wie sich der Strompreis entwickelt, hängt von vielen Faktoren ab. Netzentgelte und Öko-Umlage dürften aber kein Grund für einen kurzfristigen Anstieg sein, meint der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann.

21.05.2018 UPDATE: 21.05.2018 09:53 Uhr 1 Minute, 13 Sekunden
Stromzähler
Entgegen einer verbreiteten Wahrnehmung ist der Strompreis seit 2013 recht stabil. Im vergangenen Jahr betrug der Durchschnittspreis 29,86 Cent je Kilowattstunde. Foto: Jan Woitas

Bonn (dpa) - Der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann, sieht bei der Entwicklung der Strompreise in Deutschland keinen Grund für kurzfristige Steigerungen. "Viele Lieferanten haben jetzt für die Kunden Preissenkungen angekündigt", sagte Homann der Deutschen Presse-Agentur.

Das sollten die Verbraucher nutzen. "Wer den Stromanbieter wechselt, kann oft viel Geld sparen." Deshalb

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+