Plus Konjunktur

Behörde: Brexit für GB-Wirtschaft schlimmer als Pandemie

Der Brexit würde der Wirtschaft schaden, lautete das Mantra der Austrittsgegner. Kein Problem, hieß es von der Gegenseite. Eine unabhängige Aufsichtsbehörde zeichnet nun ein bedrohliches Bild.

28.10.2021 UPDATE: 28.10.2021 11:33 Uhr 47 Sekunden
Leere Regale
Eine Frau steht vor teilweise leeren Regalen in einem Supermarkt in London. Einem Bericht zufolge haben Versorgungsengpässe aufgrund der schärferen Einwanderungsregeln sowie von mehr Zöllen und Bürokratie die Lage in Großbritannien seit dem Brexit verschärft. Foto: Frank Augstein/AP/dpa

London (dpa) - Der Brexit wird nach Einschätzung einer unabhängigen britischen Behörde deutlich schlimmere Folgen für die Wirtschaft des Landes als die Pandemie haben.

Um etwa 4 Prozent werde der EU-Austritt das Bruttoinlandsprodukt (BIP) verringern, sagte der Chef der Aufsichtsbehörde Office for Budget Responsibility (OBR), Richard Hughes, in einem Gespräch in der BBC. Die Pandemie

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+