Plus Infrastruktur

Bundesbank: Engmaschiges Netz von Geldautomaten wichtig

Noch gibt es vergleichsweise viele Geldautomaten in Deutschland. Doch wegen hoher Kosten für deren Betrieb könnte sich das ändern. Die Bundesbank hat dazu eine klare Meinung.

19.12.2022 UPDATE: 19.12.2022 12:59 Uhr 1 Minute, 48 Sekunden
Geldautomat
Deutschland ist ein Bargeldland. Insgesamt gibt es etwa 55.000 Geldautomaten.

Frankfurt/Main (dpa) - Das dichte Netz an Geldautomaten in Deutschland sollte nach Ansicht der Bundesbank nicht ohne Not ausgedünnt werden. "Dies könnte der Beginn einer Abwärtsspirale sein, in der eine schlechtere Bargeldversorgung zu einer geringeren Nutzung von Bargeld führt und umgekehrt", warnt die Bundesbank in ihrem Monatsbericht Dezember, der heute veröffentlicht wurde.

"Hiervon

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+