Plus Gerichtsurteil

Pfando muss übervorteiltem Kunden Schadenersatz zahlen

Für Menschen in Geldnot mag es verlockend klingen: Bei Pfando bekommen sie Bargeld für ihr Auto und können es trotzdem noch weiterfahren. In mindestens einem Fall hatte die Sache aber einen Haken.

16.11.2022 UPDATE: 16.11.2022 18:05 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Kfz-Pfandleihhaus Pfando
Der Bundesgerichtshof hat in einem Musterfall zu kombinierten Kauf- und Mietverträgen von Pfando mit Verwertungsklausel für Kraftfahrzeuge ein Urteil getroffen.

Karlsruhe (dpa) - Kunden, die an das Pfandleih-Unternehmen Pfando nicht nur ihr Auto, sondern auch noch viel Geld verloren haben, können auf Schadenersatz hoffen. Der Bundesgerichtshof (BGH) entschied in einem Musterfall, dass der betroffene Kunde durch das Pfando-Geschäftsmodell "cash & drive" übervorteilt wurde. Es liege ein "wucherähnliches Rechtsgeschäft" vor. Die Karlsruher

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+