Plus Börsen

Stille Revolution: Wie der Computerhandel die Börse eroberte

Vor 25 Jahren wurde es plötzlich ruhig auf dem Frankfurter Börsenparkett: Der Computerhandel hielt Einzug. Heute dominiert er, obwohl das Xetra-System anfangs skeptisch beäugt wurde.

25.11.2022 UPDATE: 25.11.2022 13:44 Uhr 2 Minuten, 37 Sekunden
Börse Frankfurt
Eine Aktienhändlerin blickt auf dem Parkett der Börse auf ihre Monitore. Wenn nicht gerade ein bekanntes Unternehmen seinen Börsenstart feiert, geht es ziemlich ruhig zu im Handelssaal in der Frankfurter Innenstadt.

Frankfurt/Main (dpa) - Trubel, Rufen, Gestikulieren - auf dem Frankfurter Börsenparkett ist das seit einem Vierteljahrhundert Geschichte. Wenn nicht gerade ein bekanntes Unternehmen seinen Börsenstart feiert, geht es ziemlich ruhig zu im Handelssaal in der Innenstadt.

Als einer der ersten Anbieter weltweit setzte die Deutsche Börse vom 28. November 1997 an konsequent auf den

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+