Plus Währungszone

Ex-EZB-Präsident: Eurozone ist reif für Erweiterung

Der Club der Eurostaaten wird größer. Der ehemalige EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hält das für einen guten Schritt. Mit Blick auf den gesamten Kontinent macht ihm aber ein anderes Thema Gedanken.

30.12.2022 UPDATE: 30.12.2022 12:03 Uhr 1 Minute, 34 Sekunden
Jean-Claude Trichet
Jean-Claude Trichet war bis 2011 Präsident der Europäischen Zentralbank.

Frankfurt/Paris (dpa) - Der Eurobeitritt Kroatiens zum 1. Januar ist nach Ansicht des ehemaligen EZB-Präsidenten Jean-Claude Trichet ein gutes Signal. Er sei sehr froh gewesen, dass er in seiner Zeit als EZB-Präsident fünf neue Länder im Euroraum habe begrüßen dürfen, sagte Trichet im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur.

"Von 12 auf 17. Heute sind wir 19 Länder im Euroraum. Und wir

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+