Plus Verbraucher

BGH-"Dieselsenat" sieht Kredit-Klausel bei Mercedes kritisch

Ein Diesel-Käufer verlangt Schadenersatz von Mercedes-Benz. Aber ist er überhaupt noch zum Klagen berechtigt? Denn im Vertrag über seinen Autokredit steht eine Klausel, die Fragen aufwirft.

13.03.2023 UPDATE: 13.03.2023 05:45 Uhr 1 Minute, 58 Sekunden
Mercedes-Benz GLC
Der Bundesgerichtshof diskutiert an diesem Montag die Frage: Kann sich eine Bank bei der Auto-Finanzierung Schadenersatz-Ansprüche gegen den Hersteller abtreten lassen?

Karlsruhe (dpa) - Haben Diesel-Käufer mit dem Abschluss ihres Autokredits auf sämtliche Schadenersatz-Forderungen verzichtet? Eine Klausel der Mercedes-Benz Bank legt dies nahe - aber der Bundesgerichtshof (BGH) spielt wohl nicht mit: In der Verhandlung eines Musterfalls äußerten sich die obersten Zivilrichter dazu sehr kritisch.

Die Vorsitzende Eva Menges sagte am Montag in Karlsruhe,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+