Plus Umwelt

EuGH verurteilt Griechenland wegen Luftverschmutzung

Schlaganfälle, Herzprobleme, Lungenerkrankungen: Schlechte Luft durch Feinstaub kann der Gesundheit erheblich schaden - in Griechenland seit Jahren ein Dauerproblem. Nun wird das Land dafür verurteilt.

16.02.2023 UPDATE: 16.02.2023 13:08 Uhr 42 Sekunden
Schlechte Luft in Athen
In Athen sei der Jahresgrenzwert für den Luftschadstoff Stickstoffdioxid laut EuGH systematisch überschritten worden.

Luxemburg (dpa) - Griechenland hat wegen der anhaltenden Luftverschmutzung in Athen nach einem Urteil des EuGH gegen EU-Recht verstoßen. Seit 2010 bis einschließlich 2020 sei der Jahresgrenzwert für den Luftschadstoff Stickstoffdioxid im Ballungsraum Athen systematisch überschritten worden, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg. Außerdem habe Griechenland keine geeigneten

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+