Plus Technologie

Heil: Veränderung der Arbeitswelt durch KI - Kein Jobverlust

Künstliche Intelligenz wird auf lange Sicht alle Jobs verändern, so der Bundesarbeitsminister. Besorgt ist er deshalb nicht: "Uns wird auch in Zukunft die Arbeit nicht ausgehen."

29.04.2023 UPDATE: 29.04.2023 02:44 Uhr 49 Sekunden
Hubertus Heil
Bundesarbeitsminister Hubertus Heil wirbt für Transparenz im Bereich Künstliche Intelligenz.

Berlin (dpa) - Bundesarbeitsminister Hubertus Heil erwartet eine rasante Veränderung der Arbeitswelt durch Künstliche Intelligenz (KI), aber in der Gesamtsumme keine Vernichtung von Arbeitsplätzen. "Es werden einzelne Jobs wegfallen, aber es entstehen auch viele neue", sagte der SPD-Politiker dem "Tagesspiegel". "Nach allem, was wir wissen und erheben können, wird uns als Gesellschaft auch in

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+