Plus Tarifbindung

150 Jahre Flächentarifvertrag - Totgesagte leben länger

Kollektiv statt individuell: Flächentarifverträge regeln Lohn und weitere Arbeitsbedingungen für Millionen Beschäftigte in Deutschland. Vor 150 Jahren waren Buchdrucker in Leipzig ihrer Zeit weit voraus.

08.05.2023 UPDATE: 08.05.2023 19:03 Uhr 3 Minuten
IG-Metall-Kundgebung in Bremen
Mitarbeiter der Klöckner-Werke fordern am 17. November 1978 auf dem Marktplatz von Bremen auf einem Transparent die 35-Stunden-Woche.

Frankfurt/Main (dpa) - Flächentarifverträge sind in Deutschland schon häufiger totgesagt worden. Zu starr schien der von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden gesetzte Rahmen zu Arbeitsbedingungen und Lohnerhöhungen, der für ganz unterschiedliche Unternehmen und Millionen Beschäftigte passen sollte. Doch auch 150 Jahre nach Abschluss des ersten Flächentarifvertrags für Buchdrucker am 9. Mai

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+