Plus Güterverkehr

Umweltressort sieht Prognose des Verkehrsministers skeptisch

54 Prozent mehr Güterverkehr auf der Straße bis 2051? Umweltministerin Lemke hat Zweifel am Ausblick von Kabinettskollege Wissing. Der will auch einen schnelleren Bau von Autobahnen.

04.03.2023 UPDATE: 04.03.2023 20:15 Uhr 55 Sekunden
Schäden an Autobahnbrücke
Umweltministerin Lemke plädiert dafür, sich bei Bauarbeiten zuerst auf das vorhandene Autobahnnetz zu konzentrieren, vor allem auf Hunderte sanierungsbedürftige Brücken.

Berlin (dpa) - Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grüne) stellt die Prognose eines stark wachsenden Güterverkehrs auf der Straße in Frage. "Ich bin skeptisch, ob alle prognostizierten Bedarfe so eintreten werden", sagte Lemke dem Nachrichtenportal t-online. Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) hatte am Freitag seine Prognose vorlegt. Er bekräftigte vor diesem Hintergrund seine Forderung

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+