Plus Außenhandel

Habeck will Umgehung von Russland-Sanktionen erschweren

Seit dem Angriff auf die Ukraine ist Russland mit weitreichenden Handelssanktionen belegt. Doch diese würden oft umgangen, stellt das Bundeswirtschaftsministerium fest. Das soll sich nun ändern.

23.02.2023 UPDATE: 23.02.2023 09:14 Uhr 3 Minuten, 17 Sekunden
Robert Habeck
«Umgehungsaktivitäten effektiver als bislang entgegenstellen»: Robert Habeck.

Berlin/Brüssel (dpa) - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck will die Umgehung von Wirtschaftssanktionen gegen Russland deutlich erschweren. Der Grünen-Politiker sagte am Donnerstag in Berlin: "Es gibt deutliche Umgehungen der Sanktionen, und es gibt auch deutliche Umgehungen aus Deutschland heraus." Dies sei kein Kavaliersdelikt und bereits strafbewehrt. "Hier wird das Interesse der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+