A6/Weinsberg

Illegal Eingereiste machen mit winkenden Händen aus Sattelzug auf sich aufmerksam (Update)

Acht Iraner hatten sich auf dem Auflieger des Sattelzugs versteckt, um illegal nach Großbritannien einzureisen. Wo sie sich nun aufhalten ist nicht bekannt.

10.01.2020 UPDATE: 10.01.2020 12:43 Uhr 51 Sekunden
Symbolfoto: dpa-Archiv

Heilbronn/Weinsberg. (pol/van/rl) Mehrere winkende Hände in einem Auflieger eines Sattelzuges auf der A6 wurden der Polizei am Donnerstagnachmittag gemeldet. Das Fahrzeug war in der Nähe von Weinsberg in Richtung Nürnberg unterwegs gewesen, als die Polizei es stoppte. 

Die Beamten fanden auf dem Auflieger zwischen der eigentlichen Ladung, die aus Reifen bestand, acht Iraner. Es stellte sich heraus, dass die Männer bereits im französischen Dole registriert wurden und anschließend illegal nach Großbritannien weiter wollten.

In der Nähe von Paris versteckten sie sich auf der Ladefläche des polnischen Sattelzugs, um sich in diesem auf die Insel einschmuggeln zu lassen. Der Fahrer soll nach Angaben der Beamten zu diesem Zeitpunkt geschlafen und davon nichts mitbekommen haben.

Die Ladung war jedoch entgegen der Hoffnung der illegal Eingereisten nicht für die Einfuhr nach Großbritannien vorgesehen. Der Trucker fuhr in Richtung Süddeutschland. Kurz vor dem Weinsberger Kreuz merkten die "Fahrgäste" wohl, dass die Richtung nicht stimmte und machten durch ihr Winken auf sich aufmerksam.

Die Gruppe übernachtete in einer Unterkunft in Heilbronn. Unklar ist, wo die Iraner nun sind. Wie die Heilbronner Stimme meldet, wurden die Personen nicht weiter festgehalten, sodass der derzeitige Aufenthaltsort unbekannt sei. Das Landratsamt begründete dieses Vorgehen mit einem Mangel an Abschiebehaftplätzen, weshalb die Behörde den Iranern lediglich Anlaufbescheinigungen für die Ausländerbehörde ausgestellt habe, berichtete die Heilbronner Stimme. 

(Der Kommentar wurde vom Verfasser bearbeitet.)
(zur Freigabe)
Möchten sie diesen Kommentar wirklich löschen?
Möchten Sie diesen Kommentar wirklich melden?
Sie haben diesen Kommentar bereits gemeldet. Er wird von uns geprüft und gegebenenfalls gelöscht.
Kommentare
Das Kommentarfeld darf nicht leer sein!
Beim Speichern des Kommentares ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen sie es später erneut.
Beim Speichern ihres Nickname ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie bitte sich aus- und wieder einzuloggen.
Um zu kommentieren benötigen Sie einen Nicknamen
Bitte beachten Sie unsere Netiquette
Zum Kommentieren dieses Artikels müssen Sie als RNZ+-Abonnent angemeldet sein.