Plus Genozid an Sinti und Roma

Romani Rose im Gespräch zu 75 Jahren "Auschwitz-Erlass"

Vor 75 Jahren wurde im "Auschwitz-Erlass" die Vernichtung der Sinti und Roma befohlen - Romani Rose erzählt die Geschichten seiner Familie

15.12.2017 UPDATE: 16.12.2017 06:00 Uhr 4 Minuten, 14 Sekunden

Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau heute: Insgesamt 500 000 Sinti und Roma wurden von den Nationalsozialisten ermordet. Foto: iStockphoto

Von Sören S. Sgries

Heidelberg. Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, dann wäre Romani Rose heute nicht einmal ein toter Mann - sondern er wäre nie geboren worden. Doch Rose blickt auf ein erfülltes Leben, hat Kinder, Enkel. Wenn man so möchte, ist der 71-jährige Heidelberger ein lebender Triumph über die Nazis, über SS-Führer Heinrich Himmler und den unbedingten Vernichtungswillen des

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+