Plus Umsetzung noch in diesem Jahr

Niedersachsen und Hessen auf dem Weg zur gebührenfreien Kita

Kostenlose Kindergarten-Besuche haben sich mehrere Bundesländer auf die Fahnen geschrieben. In Niedersachsen und Hessen sollen sie noch in diesem Jahr Realität werden. Doch den Kommunen reicht das Geld nicht - und Experten zweifeln am sozialen Nutzen der Reform.

03.04.2018 UPDATE: 03.04.2018 10:48 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Kindergarten
Auch der Bund will sich engagieren: Im Koalitionsvertrag der neuen Groko ist von mehr Geld für den Kita-Ausbau die Rede und von «Entlastung von Eltern bei den Gebühren bis hin zur Gebührenfreiheit». Foto: Jens Büttner

Hannover/Wiesbaden (dpa) - Für Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne ist die Sache klar. "Der gebührenfreie Besuch eines Kindergartens ist bildungspolitisch ein Meilenstein", schwärmt der SPD-Politiker.

Ab August 2018 will das Bundesland komplett auf Kita-Gebühren verzichten - so steht es im Koalitionsvertrag von SPD und CDU. Ähnliche Pläne noch für dieses Jahr gibt es auch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+