Plus Ukraine-Konflikt

Scholz: Entscheidung über Nord Stream 2 "ganz unpolitisch"

Kann die Pipeline Nord Stream 2 ein Instrument sein, um in der aktuellen Ukraine-Krise Druck auf Russland auszuüben? Kanzler Scholz äußert sich beim EU-Gipfel ziemlich deutlich zu der Frage.

17.12.2021 UPDATE: 17.12.2021 08:18 Uhr 1 Minute, 50 Sekunden
Scholz
«Es handelt sich im Hinblick auf Nord Stream 2 um ein privatwirtschaftliches Vorhaben»: Bundeskanzler Olaf Scholz. Foto: Kenzo Tribouillard/AFP/dpa

Brüssel (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz sieht die Betriebserlaubnis für die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 und die Bemühungen um eine Deeskalation in der Ukraine-Krise als getrennte Vorgänge.

"Es handelt sich im Hinblick auf Nord Stream 2 um ein privatwirtschaftliches Vorhaben", sagte er in der Nacht zu Freitag nach dem EU-Gipfel in Brüssel. Für die Inbetriebnahme der Pipeline

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+