Plus Studienförderung

50 Jahre Bafög - Rufe nach grundlegender Reform

Studieren ist nur was für Gutbetuchte - das war einmal. Seit 50 Jahren ermöglicht das Bafög auch jungen Menschen aus Familien mit wenig Einkommen ein Studium. Doch es gibt Reformbedarf.

31.08.2021 UPDATE: 31.08.2021 09:13 Uhr 2 Minuten, 51 Sekunden
Bafög
2020 gab es laut Statistischem Bundesamt 639.000 Bafög-Empfänger. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn

Berlin (dpa) - Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat zum 50. Jahrestag der Bafög-Einführung eine positive Bilanz gezogen.

Auf die vielen persönlichen Erfolgsgeschichten, die dadurch ermöglicht worden seien, könne man als Gesellschaft stolz sein, sagte die CDU-Politikerin der Deutschen Presse-Agentur. "50 Jahre Bafög sind ein beispielloser nationaler Kraftakt für

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+