Plus Studie

Deutsches Klimaziel für 2030 in Gefahr

Die Bundesrepublik entfernt sich weiter von seinen selbst gesteckten Klimazielen, bemängeln Experten. Je länger sich dieser Trend fortsetze, desto mehr Anstrengungen seien später nötig.

06.01.2022 UPDATE: 06.01.2022 14:18 Uhr 2 Minuten, 27 Sekunden
Robert Habeck
Hatte erst kürzlich zusätzliche Anstrengungen beim Klimaschutz angekündigt: Bundesklimaschutzminister Robert Habeck. Foto: Odd Andersen/AFP/dpa

Berlin (dpa) - Deutschland riskiert, sein Klimaziel für das Jahr 2030 nach Berechnungen der Denkfabrik Agora Energiewende zu verfehlen.

"Einerseits ist 2021 das Jahr, in dem sich Deutschland die ambitioniertesten Klimaziele in der Geschichte der Bundesrepublik gesetzt hat", erklärte Simon Müller, Deutschland-Direktor bei Agora und einer der Studienautoren. "Andererseits wächst die

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+