Plus "Sicherheitsreport 2020"

Umfrage zu Sorgen in Deutschland: Kriegsangst wächst

Im Januar war der Konflikt zwischen den USA und dem Iran eskaliert. Das hat Ängste geschürt - vor einem Krieg, von dem auch Deutschland betroffen sein könnte.

12.02.2020 UPDATE: 12.02.2020 10:53 Uhr 1 Minute, 33 Sekunden
Menschenmasse
Gewichtiger als die Angst vor Krieg oder Terror sind allerdings Sorgen, die Umweltfragen und die eigene Gesundheit betreffen. Foto: Marijan Murat/dpa/Symbolbild

Berlin (dpa) - Jeder Vierte hierzulande macht sich große Sorgen, Deutschland könne in eine militärische Auseinandersetzung verwickelt werden. Wie aus dem "Sicherheitsreport 2020" hervorgeht, war die Kriegsangst seit Beginn der Befragung für den jährlich erscheinenden Bericht im Jahr 2011 nie höher.

Noch schwerer wiegen für die meisten Menschen allerdings Sorgen um das persönliche

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+