Plus Schulen

Recht auf Ganztagsbetreuung für Grundschüler beschlossen

Der Anspruch auf eine Ganztagsbetreuung für Grundschüler kostet den Staat eine ganze Menge Geld, dürfte sich langfristig aber lohnen. Die Länder wollen aber noch mehr Hilfe vom Bund.

11.06.2021 UPDATE: 11.06.2021 17:33 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Ganztagsschule
Schüler einer Ganztagsschule essen zusammen in der Mensa. Foto: picture alliance / dpa/Archivbild

Berlin (dpa) - Kinder, die ab dem Sommer 2026 eingeschult werden, sollen in den ersten vier Schuljahren einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung bekommen. Der Bundestag hat das entsprechende "Ganztagsförderungsgesetz" der großen Koalition beschlossen.

Der Rechtsanspruch kommt ein Jahr später als geplant. Der Bund war damit den Ländern entgegengekommen. Diese hatten mehr Zeit wegen der

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+