Plus Sachsen-Anhalt

Sondierungen in Magdeburg: Erste Regierungsoption vom Tisch

Nach der Wahlanalyse in den Parteigremien soll das Wahlergebnis nun in den zukünftigen Landtagsfraktionen besprochen werden. Personelle Konsequenzen der Landtagswahl zeichneten sich zunächst nicht ab.

08.06.2021 UPDATE: 08.06.2021 06:23 Uhr 1 Minute, 23 Sekunden
Reiner Haseloff
Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt. Die erste Regierungsoption ist nach der Landtagswahl schon vom Tisch: Der Wahlsieger CDU hatte SPD, FDP und Grüne zu Sondierungsgesprächen eingeladen. Foto: Michael Kappeler/dpa

Magdeburg (dpa) - Die erste Regierungsoption für Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) ist nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt schon vom Tisch: Der Wahlsieger CDU hatte SPD, FDP und Grüne zu Sondierungsgesprächen eingeladen.

Die SPD nahm die Einladung an. Auch die Grünen wollen mit der CDU die Möglichkeit einer Koalition ausloten, allerdings nur mit CDU und FDP.

Eine erneute

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+