Plus Parteitag im Dezember

Norbert Walter-Borjans tritt nicht mehr als SPD-Chef an

Es war eine Überraschung, als Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken SPD-Vorsitzende wurden. Jetzt platzt die Ankündigung des Rückzugs von Walter-Borjans in die Regierungsbildung. Die Nachfolge ist offen.

29.10.2021 UPDATE: 29.10.2021 10:43 Uhr 2 Minuten, 47 Sekunden
Norbert Walter-Borjans
Norbert Walter-Borjans will auf dem nächsten SPD-Parteitag nach Informationen der Rheinischen Post nicht mehr zur Wahl als Parteivorsitzender antreten. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Berlin/Rom (dpa) - Mitten in den Koalitionsverhandlungen hat SPD-Chef Norbert Walter-Borjans seinen Rückzug von der Parteispitze angekündigt. Der 69-Jährige will sich beim Parteitag im Dezember nicht erneut um den Parteivorsitz bewerben.

"Jetzt sollen mal Jüngere ran", sagte Walter-Borjans der "Rheinischen Post". Die Nachfolge blieb am Freitag unklar. Kanzlerkandidat Olaf Scholz will

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+