Plus Omikron-Welle

Lauterbach für Quarantäne-Ende mit Test nach sieben Tagen

In wenigen Tagen dürfte Omikron auch in Deutschland vorherrschend sein. Bund und Länder bereiten Gegenmaßnahmen vor - für kürzere Quarantänezeiten und möglicherweise auch weitere Alltagsauflagen.

05.01.2022 UPDATE: 05.01.2022 16:38 Uhr 2 Minuten, 55 Sekunden
Quarantäne
Ordner mit der Aufschrift «Quarantäneende» stehen in einem Gesundheitsamt. Foto: Marijan Murat/dpa

Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat vor neuen Bund-Länder-Beratungen über die Corona-Pandemie seine Forderung nach weiteren Kontaktbeschränkungen bekräftigt.

Er halte dies angesichts der Omikron-Welle für notwendig, sagte der SPD-Politiker im ZDF-"heute journal". Zwar müsse man mit Augenmaß vorgehen. Lauterbach betonte aber auch: "Wir werden wahrscheinlich noch

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+