Plus Neuaufstellung der CDU

Merz: CDU-Präsidium zu "beachtlichem Teil" neu besetzen

Ob Friedrich Merz erneut als CDU-Parteivorsitzender kandidieren möchte, ist noch nicht klar. Klare Vorstellungen für die Neuaufstellung seiner Partei hat er schon mal.

23.10.2021 UPDATE: 23.10.2021 09:53 Uhr 56 Sekunden
Friedrich Merz
CDU-Politiker Friedrich Merz spricht sich gegen eine Doppelspitze in seiner Partei aus. Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Berlin (dpa) - Ex-Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat sich für eine umfassende Neubesetzung des CDU-Präsidiums ausgesprochen. "Ich sehe die dringende Notwendigkeit, das Präsidium zu einem beachtlichen Teil mit neuen Mitgliedern zu besetzen", sagte Merz der "Welt am Sonntag".

Die CDU müsse sich neu aufstellen, "das umfasst nicht nur den Vorsitzenden und den Generalsekretär,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+