Plus Nachfolge Kramp-Karrenbauer

Führungsfrage: CDU-Vorsitz und Kanzlerkandidatur verbunden

Frühestens im Dezember kann die CDU ihre offene Führungsfrage klären. Auch die Frage, wer Kanzlerkandidat werden soll, liefert weiter Stoff fürs Sommerloch. Kann die scheidende Parteichefin den Prozess steuern?

20.07.2020 UPDATE: 20.07.2020 05:53 Uhr 2 Minuten, 12 Sekunden
Annegret Kramp-Karrenbauer
«Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich als CDU-Vorsitzender aufstellen lässt, dass auch tut, um Kanzlerkandidat zu werden», sagt Kramp-Karrenbauer. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer rechnet fest damit, dass ihr Nachfolger im Parteivorsitz auch Kanzlerkandidat der Union werden will.

"Ich gehe davon aus, dass jemand, der sich als CDU-Vorsitzender aufstellen lässt, dass auch tut, um Kanzlerkandidat zu werden", sagte Kramp-Karrenbauer der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Wer sich jetzt als CDU-Vorsitzender

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+