Plus Nach der Bundestagswahl

Ruf nach mehr Mitgliedereinbindung bei CDU-Neuaufstellung

CDU-Chef Armin Laschet will den Übergang nach dem Wahldesaster moderieren und beim Parteitag eine erneute Kampfkandidatur vermeiden. Ob eine Team-Lösung diesmal eine Chance hat?

08.10.2021 UPDATE: 08.10.2021 04:48 Uhr 3 Minuten, 7 Sekunden
Armin Laschet
Wer kommt, wenn er geht? CDU-Chef Armin Laschet will die personelle Neuaufstellung in der Union moderieren. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Nach der Ankündigung von CDU-Chef Armin Laschet zur personellen Neuaufstellung der Partei wird der Ruf nach einer stärkeren Mitgliedereinbindung lauter.

Zugleich warnten Spitzenpolitiker der CDU am Freitag davor, nun zuviel Zeit zu verlieren. Auch CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt forderte von der CDU ein hohes Tempo bei der Suche nach einem neuen Vorsitzenden: "Ich

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+