Plus Modellprojekt

Erster Antrag auf Muezzin-Ruf in Köln eingegangen

In Köln dürfen Moscheegemeinden unter bestimmten Auflagen künftig ihre Gläubigen zum mittäglichen Freitagsgebet rufen. Nun gibt es die erste offizielle Anfrage.

10.11.2021 UPDATE: 10.11.2021 15:33 Uhr 48 Sekunden
Zentralmoschee
Die Zentralmoschee in Köln-Ehrenfeld. Foto: Christoph Driessen/dpa

Köln (dpa) - Bei der Stadt Köln ist ein erster Antrag zur Genehmigung von Muezzin-Rufen eingegangen. Gestellt habe ihn eine Moscheegemeinde aus dem rechtsrheinischen Teil der Stadt, teilte eine Sprecherin mit.

Der Antrag nun geprüft. Wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, war zunächst nicht abzusehen. Zuvor hatte die "Bild" berichtet.

Köln hatte Anfang Oktober erklärt, dass

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+