Plus Mauerbau vor 59 Jahren

Erinnerung an Opfer der deutschen Teilung

SED-Chef Walter Ulbricht ging als "Mauerbauer" in die Geschichte ein. Unter seiner Führung wurde ab dem 13. August 1961 das trennende Bollwerk hochgezogen. Geschichte und Opfer sollen nicht in Vergessenheit geraten.

13.08.2020 UPDATE: 13.08.2020 14:53 Uhr 1 Minute, 27 Sekunden
Erinnerung an Bau der Berliner Mauer vor 59 Jahren
Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD,r) mit Verlegerin Friede Springer am Peter-Fechter-Gedenkort in der Zimmerstraße. Dort gedachten zahlreiche Menschen den Bau der Berliner Mauer vor 59 Jahren. Foto: Paul Zinken/dpa

Berlin (dpa) - Mit einem zentralen Gedenken am 59. Jahrestag des Mauerbaus ist in Berlin an die Opfer der deutschen Teilung erinnert worden.

In der Gedenkstätte an der Bernauer Straße legten Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) Kränze am Denkmal nieder. Auch die Mutter von Chris Gueffroy, des letzten erschossenen

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+