Plus Landtagswahl am Sonntag

AfD-Chef in Sachsen: "Wollen stärkste Kraft werden"

Sachsens AfD-Chef Jörg Urban geht selbstbewusst in die anstehende Landtagswahl. Sein erklärtes Ziel: Regierungsverantwortung. CDU-Ministerpräsident Michael Kretschmer warnt dagegen mit scharfen Worten vor einem Erstarken der Rechtspopulisten.

30.08.2019 UPDATE: 30.08.2019 10:28 Uhr 1 Minute, 18 Sekunden
Sachsens AfD-Chef
Jörg Urban, Spitzenkandidat der AfD in Sachsen, während einer Wahlkampfkundgebung in Bautzen. Foto: Robert Michael

Dresden (dpa) - Vor der Landtagswahl in Sachsen am Sonntag hat AfD-Landeschef Jörg Urban das Ziel seiner Partei bekräftigt, in dem Bundesland stärkste politische Kraft zu werden und die Regierung anzuführen.

Die AfD wolle nicht mitregieren, sondern regieren, sagte er am Freitag im ZDF-"Morgenmagazin". "Wir wollen stärkste Kraft werden." Gefragt nach möglichen Koalitionspartnern sagte er,

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+