Plus Kooperation mit Universitäten

Hamburger Studie zu Vorurteilen und Rassismus bei Polizisten

Bundesinnenminister Horst Seehofer spricht sich weiterhin gegen eine Rassismus-Studie aus, die nur die Polizei in den Blick nimmt. Bei einer Hamburger Studie sollen nun mindestens 3000 Beamte im operativen Dienst sowie Führungspersonal befragt werden.

28.09.2020 UPDATE: 28.09.2020 11:33 Uhr 46 Sekunden
Hamburger Polizei-Logo
Die Studie der Hamburger Polizei-Akademie soll soll im Oktober starten. Foto: Georg Wendt/dpa/Archiv

Hamburg (dpa) - Die Hamburger Polizei-Akademie will in einer Studie Vorurteile und Radikalisierungsmechanismen bei Polizisten untersuchen.

"Wir wollen ermitteln, welche Risikofaktoren bei der Hamburger Polizei die Entstehung von Vorurteilen und radikalen Einstellungen begünstigen", sagte Akademie-Leiter Thomas Model dem "Hamburger Abendblatt". So könne möglicherweise tägliche Routine mit

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+