Plus Konflikte

Rund 20.000 Afghanen warten auf Einreise nach Deutschland

Seit der Machtübernahme der militant-islamistischen Taliban in Afghanistan sind inzwischen einige Monate vergangen. Immer noch warten Tausende Menschen darauf, nach Deutschland einreisen zu können.

01.01.2022 UPDATE: 01.01.2022 06:48 Uhr 32 Sekunden
Afghanistan
Seit August sind dem Bundesinnenministeriums zufolge insgesamt 5437 Menschen nach Deutschland gekommen. Foto: Marc Tessensohn/Bundeswehr/dpa

Berlin (dpa) - Mehrere Monate nach der Machtübernahme der Taliban Mitte August warten noch rund 20.000 Afghaninnen und Afghanen auf eine Möglichkeit zur Einreise nach Deutschland. Das teilte das Bundesinnenministerium der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Die größte Gruppe unter den Eingereisten machten mit Stand vom 27. Dezember nach Auskunft des Bundesinnenministeriums

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+