Plus Koalitionsvertrag

SPD-Parteitag stimmt für Ampel-Koalition im Bund

Viel klarer hätte das SPD-Votum für die Ampel-Koalition nicht ausfallen können: Von mehr als 600 Parteitagsdelegierten stimmen nur sieben gegen den Vertrag mit Grünen und FDP. Der wohl künftige Kanzler gibt ein Versprechen.

04.12.2021 UPDATE: 04.12.2021 05:03 Uhr 2 Minuten, 34 Sekunden
Olaf Scholz
Seine SPD hat der Ampel-Koalition zugestimmt: der wohl künftige Kanzler Olaf Scholz darf sich freuen. Foto: Michael Kappeler/dpa

Berlin (dpa) - Als erste der drei Ampel-Parteien hat die SPD dem Koalitionsvertrag mit Grünen und FDP mit großer Mehrheit zugestimmt. Auf einem teilweise digitalen Parteitag votierten am Samstag mehr als 98 Prozent der Delegierten dafür.

Der wohl künftige Bundeskanzler Olaf Scholz kommentierte das überaus deutliche Ergebnis trocken: "Ja, und nun machen wir uns an die Arbeit."

Vor

Weiterlesen mit Plus
  • Alle Artikel lesen mit RNZ+
  • Exklusives Trauerportal mit RNZ+
  • Weniger Werbung mit RNZ+